Vom Mode-Blogger zum Agenturinhaber!
Ihr fragt euch, warum ich meinen Instagram-Account mit 130.000 Followern in die Tonne getreten habe und was zur Hölle mich dazu gebracht hat, ’ne eigene Agentur aufzuziehen? Das sind genau die Fragen, die mir ständig um die Ohren fliegen. Also nehme ich den Release unserer Website als Anhaltspunkt für eine kleine Reise in meine Vergangenheit.
Alles begann 2012. Ein Jahr nach Beginn meines Studiums beschloss ich die gelernte Uni-Theorie in die Praxis umzusetzen und fing an Outfits in verschiedensten Kombinationen und Stilen auf Instagram zu teilen. Zack, plötzlich lernte ich auch andere Mode-verrückte Instagrammer kennen und trotz der Sprachbarrieren und Entfernungen schlossen wir uns zu einer „Fashion Fam“ zusammen und supporteten uns gegenseitig in jedem Posting.
Meine erste Kooperation hatte ich schon im Jahr 2013, wo ich für ein kleines Modelabel regelmäßig Werbung gemacht habe und damit die ersten Erfahrungen im Influencer Marketing gesammelt habe, obwohl der Begriff „Influencer“ damals noch nicht mal existierte. Neben Instagram fing ich dann an einen richtigen Blog zu pflegen und habe einen YouTube Channel gestartet. Und so hab ich völlig ahnungslos und ohne es zu merken, eine Ladung Erfahrungen für meinen späteren Job eingesackt.
Nach gefühlt tausend Shootings, Kooperationen und Events kam dann der große Wandel. Das Studentenleben war Geschichte und ich hing plötzlich im Berufsleben rum. Dazu kam noch der Umzug von Leipzig in meine jetzige Heimatstadt Dresden. Als Social Media Manager für eine große Mode-Kette habe ich dann gelernt, wie das Influencer-Marketing so von der anderen Seite aussieht. Diese Eindrücke und Erfahrungen haben mir die Entscheidung erleichtert, einen Schlussstrich unter das Kapitel ‘Modeblogger aka. Influencer‘ zu setzen. Im Januar 2018 habe ich meinen Account gelöscht.
Der Sommer 2019 brachte die große Veränderung – der Schritt in die Selbstständigkeit. Ein Sprung ins kalte Wasser, der sich gelohnt hat. Und im Juni 2021 war es dann so weit: Die Geburtsstunde von ‚hart & hoeflich‘. Hier fließen all meine Erfahrungen als Content Creator, angestellter Social Media Profi und selbstständiger Stratgieberater zusammen, um meinen Kunden dadurch Reputation und Reichweite auf Social Media zu bringen. Als Sahnehäubchen habe ich mir ein junges, dynamisches Team an Bord geholt, damit ich als alter Hase immer am Puls der Zeit bleibe
Es war eine wilde Reise bis hierher und ich bin gespannt, welche Meilensteine ich in 10 Jahren noch in einem Blogpost festhalten darf.